Kontakt

Geschwister-Scholl-Schule
5. Staatl. Regelschule Eisenach

Katharinenstraße 150
99817 Eisenach
Thüringen

Telefon: 03691 746113
Telefax: 03691 746429

email:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                                                                                                                                                                                                                                                               Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!               

Aktuelles


PROJEKTTAG KLASSE 10A - Prüfungsvorbereitungen

Am 9. Mai 2019 bereiteten sich die SchülerInnen der Klasse 10a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Manß zunächst durch eine intensive Wiederholung im Fach Englisch in Form einer Lerntheke mit anschließender selbstständiger Analyse der noch zu festigenden Schwerpunkte auf die bevorstehenden Realschulabschlussprüfungen vor. Anschließend waren sie zu Gast im Sportstudio Living Eisenach, um im dortigen Kursraum unter Anleitung von Herrn Marco Engel mehr über Achtsamkeits- und Entspannungsübungen zu erfahren und auch entsprechende Yoga- und Atemübungen zu praktizieren. Nach anfänglicher Unsicherheit aufgrund der ungewohnten Umgebung und auch des Themas konnten sich alle Teilnehmer auf das zu Übende einlassen und es entstand eine angenehme Atmosphäre der Offenheit, Neugier und Konzentration! Vielen Dank dem Living für diese großartige Möglichkeit!

Yoga und Achtsamkeitsübungen sind ein wirksames Gegenmittel zu dem steigenden Stresslevel und der Zerstreuung in der multimedialen Außenwelt. Sie werden zunehmend auch im schulischen Kontext angewendet. In England, zum Beispiel, wird Achtsamkeit in Zukunft Pflichtfach sein! Die positiven Wirkungen sind zahlreich:

- Verbesserte Selbstregulation

- Verbesserte Konzentrationsfähigkeit

- Verbesserung der Gedächtnisleistung

- Insgesamt erhöhte Selbstwirksamkeit und Resilienz

- Erhöhung der Fähigkeit, sich selbst zu beruhigen und zu entspannen

- Verbesserte Frustrationstoleranz

. Wirksam bei Aufmerksamkeitsstörung

- Verbessertes Körpergefühl

- Erhöhte Konfliktfähigkeit

- Erhöhte Empathiefähigkeit

IMG 2063IMG 2064IMG 2065IMG 2066IMG 2067

Quelle: Vera Kaltwasser: Forschungsergebnisse zur Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Interventionsprogramm AISCHU(R) "Achtsamkeit in der Schule"

Aktuelles

Bester Leser der 6. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule wurde am 15.11.2019 Pascal Schlundt aus der Klasse 6b. Gratulation!

Essensteilnehmer bitte ein eigenes Besteck mitbringen!

 

 

 

Termine